Am 20. Mai 2016 hat Shopware im Rahmen des Community Day 2016 die kommende Version 5.2 vorgestellt.
Ich habe hier einmal die wichtigsten Neuerungen zusammen gefasst.

Shopware 5.2 #scd2016

Pickware Backend inklusive

Ab der Professional Edition erhalten alles Shopware-User das Pickware Backend automatisch.

Pickware ist die intigrierte Warenwirtschaft in Shopware:

  • Bestellwesen
  • Lieferantenverwaltung
  • Lagerverwaltung
  • Bewerteter Warenbestand
  • Protokoll aller Warenbewegungen
  • Teilstornos
  • Auswertungen
  • uvm.

Ich konnte mir das Ganze anschauen, und es wird viele Probleme lösen. Wer mehr möchte, kann weiterhin die Funktionen erweiter – mit Pickware mobile & POS.
Mehr Infos zu Pickware: Pickware.de

Kein Ioncube mehr

Mit Shopware 5.2 wird Shopware auf die Verschlüsselung der Premium-Plugins verzichten.
Somit  wird der Quellcode nicht nur für Anpassungen offen sondern es kann endlich PHP 7 auf dem Server eingesetzt werden, da der Ioncube-Encoder für PHP 7 auf sich warten lässt.
Wenn alle eingesetzten Plugin auch ohne Verschlüsselung arbeiten, wird der Shop mit PHP7 um einiges schneller
Auch wir werden dann unsere Plugins für Shopware 5.2 freischalten

Adressverwaltung & Zusatzattribute

Kunden können nun im Account mehrere Rechnungs- und Lieferadressen hinterlegen und bei weiteren Bestellungen auswählen.

Dafür werden im System neue Tabellen erzeugt, was aber eigentlich nur für Plugin-Entwickler von Bedeutung ist. Für Shop-Kunden wird das System damit noch viel zugänglicher – mal eben für die Oma was bestellen und ihre Adresse wählen…

Zusatzattibute

Für eine noch flexiblere Datenbasis können Attribut-Felder im Backend (z.B. Kunden, Bestellungen, Artikel usw.) an beliebigen Stellen selbst hinzufügen werden.
So kann z.B. ein Händler für Tiernahrung im Kundenbereich Felder anlegen, in denen der Kunde Daten zum Haustier hinterlegen kann.

Subshops kostenlos

Die größte Überraschung: ab 5.2 werden Subshops kostenlos!

Die Subshop-Funktion wird in den Core integriert, somit kann jeder in seiner Installation mehrere Shops auf verschiedenen Domains ausführen.

Wenn man bedenkt dass das Modul bisher 495€ pro Subshop kostet ein wahrlich großes Geschenk an die Community und alle Shopware-Kunden.

WP_20160520_14_07_26_Pro

Ein weiteres Highlight sind natürlich die verschiedenen Speaker und Vorträge auf dem Community Day. Die beste Stimmung war wohl bei Philip Siefer von Einhhorn.my

und sonst ?

Ja, was gab es sonst noch für Neuigkeiten?
Shopping Advisor – neues Premium Plugin
Shopware Connect direkt integriert, ohne Plugin
Neue Einkaufswelten – auch hier wurde wieder einiges Verbessert
Custom Products – völlig erneuertes Premium Plugin

Mehr Infos zu Shopware 5.2 bei Shopware direkt.